Erneut: Frank Schirrmacher, Payback

von schneeschmelze

Nachtrag. Jetzt ist er im Fernsehen durch alle Sendungen getingelt, nun sind die Diskussionssendungen in den Kulturwellen im Hörfunk dran. Letzte Woche das SWR2 Forum, diesen Sonntag „Fragen an den Autor“ auf SR2. – Ohne Worte:


— Herr Schirrmacher, wie stehts denn da bei Ihnen: Wie hoch, auf einer Skala von 1 bis 10, würden Sie Ihre IT-Kompetenz veranschlagen?
— Das ist schwer zu sagen, weil was ist die Skala 10? Die Skala 10 sind Leute wie …
— … das sind die Nerds …
— … nee, das sind für mich dann schon Leute wie David Gelernter und die wirklichen … selbst Eric Schmidt, der CEO von Google ist … ich weiß nicht, so in der Mitte, wahrscheinlich 5? Ich bin mit Computern groß geworden, ich habe schon mit den ersten, banalsten Computern mich befaßt, und bin seit 1994, so früh also, als es ging, im Netz, als es in Deutschland noch sehr schwierig war. Kenntnisse in dem Gebiet, das ist ja für Journalisten oder Geisteswissenschaftler eigentlich immer das beste, ist das Gespräch, das heißt der Austausch mit solchen Menschen, dadurch lernt man am meisten.

He: Was der Herr Schirrmacher für wichtige Leute kennt! Auf daß es uns allen zum Vorteil gereiche …

SWR2 Forum: Ist unser Gehirn zukunftsfähig? Was das Internet mit uns macht. 9. Februar 2010.

© SWR 2010.