Alice Miller ist gestorben

von schneeschmelze

Die Psychoanalytikerin Alice Miller, die Autorin des Buches „Das Drama des begabten Kindes“, ist bereits am 14. April 2010 gestorben, hat der Suhrkamp-Verlag heute mitgeteilt. Ihr wahrscheinlich bekanntestes Buch mit dem eingängigen Titel hatte mich auch vor ca. 15 Jahren sehr beeindruckt, obwohl ich den Zusammenhang von Narzißmus und Depression schon vorher aus dem Studium kannte. Einige Zeit zuvor hatte ich die Einführung in die Psychoanalyse in Frankfurt bei Frau Rohde-Dachser gehört, das alles war mir also schon ein Begriff. Miller hat diese Zusammenhänge aus ihrer therapeutischen Praxis heraus aber noch einmal ziemlich gut auf den Punkt gebracht. Ich fand es sehr schade, daß sie danach eher ins psychoanalytische Außenseitertum abgedriftet ist.