Alles muß man selber machen

von schneeschmelze

Aus einem Posting in der Newsgroup de.admin.news.groups heute:

„derzeit habe ich ca. 65 Newsgroups zu verschiedenen Fachgebieten abonniert, zusätzlich etwa 40 Technet-, Msdn- und Answers-Foren. Wie vermutlich die meisten User interessieren mich vor allem Diskussionen zu den jeweiligen Fachgebieten. Das nimmt schon sehr viel Zeit in Anspruch. Mich interessieren weniger die Diskussionen *über* Newsgroups.
Und nun soll ich mich auch noch durch de.admin.news.groups und dieses Procedere (RfD) quälen? Mir war nicht bewusst, dass eine so einfach erscheinende Geschichte einer derart langatmigen Entscheidungsfindung bedarf. Das ähnelt eher politischen oder ideologischen Diskussionen. Mir wäre eine schnelle pragmatische Lösung lieb.“

So ist es mit der Selbstverwaltung: Jeder will sie haben, aber keiner mag die Arbeit machen. Überall das gleiche: Kommunalpolitik, Wohnungseigentum, betriebliche Mitbestimmung, Schülermitverwaltung, Studentenparlament, Usenet … „Nicht mein Tisch – Kollege kommt gleich …“