Natures Erzählungen

Ein Narrativ meiner Jugend wird neu gefaßt: Archaeopteryx sei kein Vogel gewesen, heißt es in der heutigen Nature. Zumindest sei er nicht der erste Vogel gewesen. In China sei nun ein Fossil entdeckt worden, das insoweit an seine Stelle treten könne. Sie nennen ihn Xiaotingia zhengi, und er wurde in Liaoning gefunden. Wie man sich doch täuschen kann.

Advertisements

2 Kommentare zu „Natures Erzählungen“

  1. Das ist witzig, genauso ging es mir auch. Und wenn ich den Namen Archaeopteryx lese, erscheint vor meinem geistigen Auge der damalige Biologielehrer (der gleichzeitig Sportlehrer war).

    Manchmal treffe ich den Mann abends beim Einkaufen, er ist auch schon längst im Ruhestand. Da geht es ihm nicht anders wie dem Archaeopteryx 😉

  2. Es gibt keinen einzigen Fund einer ausgestorbenen Spezie die halb Hund halb Katze oder halb Fisch und halb Saugetier oder halb Reptil und halb Vogel gewesen ware auch wenn wir uns solch haarstraubende Marchen tausend Mal anhoren mussen wie das vom Wal der als Fisch auf das Land kroch und als Saugetier zuruck ins Meer plumpste. Auch der Archaopterix der sogenannte Vorvater der Vogel war kein Reptil sondern ein Vogel.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.