Das Wikipedia-Hochschulprogramm startet

von schneeschmelze

Am vergangenen Wochenende haben wir uns zum Start des Wikipedia-Hochschulprogramms für zwei Tage im Kölner Betahaus getroffen. Wikimedia Deutschland e.V. bietet erstmals zum bevorstehenden Sommersemester Universitäten eine Begleitung beim Arbeiten in Wikipedia an. Das Hochschulprogramm dockt an das seit Juli 2010 bestehende Wikipedia-Schulprojekt an, bei dem ich von Anfang an als ehrenamtlicher Referent beteiligt war. Es bildet zusammen mit diesem sowie mit dem Projekt „Silberwissen“, das älteren Benutzern dabei behilflich sein möchte, ihre Erfahrungen in Wikipedia einfließen zu lassen, den neuen Fachbereich „Bildung und Wissen“ bei Wikimedia Deutschland. Alles weitere zum aktuellen Stand des Wikipedia-Hochschulprogramms haben Benutzer:Schlesinger, Elly Köpf und Denis Barthel in einem Blogbeitrag zusammengefaßt, auf den ich verweise.