Freies Wissen und Globales Lernen

von schneeschmelze

Am 23. Mai 2012 habe ich im Rahmen der Konferenz Globales Lernen digital – Entwicklung. Bildung. Internet zur Mediale in Darmstadt als Referent von Wikimedia Deutschland vor Vertretern aus dem Bildungswesen und von verschiedenen NGOs, die in diesem Bereich tätig sind, einen Impuls gehalten über das Thema „Freies Wissen und Globales Lernen“. Meine Präsentation habe ich leicht erweitert und zu einer gleichnamigen Seite auf Wikiversity verarbeitet. Über die freundliche Aufnahme auf der Tagung habe ich mich sehr gefreut. Man merkt daran, daß unser Anliegen, Bildungsinhalte in die Gesellschaft zu tragen und alle daran teilhaben zu lassen, in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist – obwohl es immer noch tiefe Gräben gibt zwischen den haves und den have nots, sowohl lokal als auch global. Ein spannendes Thema, nicht nur für Wikipedianer.