CSIRO-Bilder unter CC-by-Lizenz

von schneeschmelze

Creative Commons Australien meldet, dass das staatliche australische Forschungsinstitut CSIRO seine Bildersammlung Science Image unter CC-by-3-0-Lizenz gestellt hat. Die Sammlung umfasst derzeit 4077 Bilder und Videos, hauptsächlich Biologisches ist dort zu sehen, aber auch Technik und Landschaftsaufnahmen rund um den fünften Kontinent.

CSIRO hat nachgedacht, hat dann noch einmal mit spitzem Bleistift nachgerechnet und ist dabei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Freigabe der Bilder für die australische Öffentlichkeit von größerem Nutzen sein wird als die Lizenzgebühren, die bisher damit zu erlösen waren.

Das Institut folgt damit der australischen Bundesregierung, die die Materialien aus ihrer Öffentlichkeitsarbeit schon 2010 unter CC-by 2.5 gestellt hatte (via Wikimediaau-l).

Zuerst im Wikipedia:Kurier, 6. Mai 2014.