ETH Zürich gibt Bilder frei

von schneeschmelze

Die Bibliothek der ETH Zürich hat in der Mailingliste InetBib bekanntgegeben, dass sie aus ihrem Bildarchiv 250.000 Bilder freigegeben habe. Davon seien 100.000 Bilder als Public Domain markiert, während die übrigen 150.000 unter der Lizenz CC-BY-SA 4.0 ständen. Weitere 50.000 Bilder könnten zwar nicht heruntergeladen, aber kostenfrei bei der Bibliothek bestellt werden; sie könnten nur mit einer schriftlichen Einwilligung des Urheberrechtsinhabers kommerziell genutzt werden.

Die Bibliothek möchte sich damit „klar zugunsten von Open Data“ positionieren, um „Datenbestände aus Verwaltung und öffentlichen Einrichtungen im Interesse der Allgemeinheit ohne Einschränkung zur freien Nutzung, Weiterverbreitung und -verwendung frei zugänglich zu machen“, heißt es in der Ankündigung.

Advertisements